Hessentag in Herborn

Stadtkirche wirbt für den PurPurDom

Becker-von WolffThorsten EhrhardtDas Sicherungsseil ist seine Lebensversicherung, sagt Kletterer Thorsten Ehrhardt, der an der Stadtkirche Herborn ein Banner aufhängt.

Für Thorsten Ehrhardt aus Kaltenholzhausen bei Bad Camberg ist der Turm der Evangelischen Stadtkirche Herborn schon so etwas wie „Heimat“: Der Kletterer hat das Banner an der Stadtkirche für den Hessentag befestigt ...

Kletterer Kletterer am Kirchturm Kletterer am Kirchturm

Es ist nicht  das erste Mal, dass Thorsten Ehrhardt ein Banner an der Stadtkirche befestigt. Für den Kletterer aus Kaltenholzhausen bei Bad Camberg ist der Turm der Evangelischen Stadtkirche Herborn schon so etwas wie „Heimat“: „Passen Sie auf die Trittstellen auf“ oder „Erschrecken Sie nicht, die Glocke schlägt sehr laut!“. Mit diesen dienlichen Anweisungen bahnt er sich und dem Fotografen im Turm den Weg nach oben.

Zwei kleine Fenster unter dem Glockenstuhl sind der Ausgangspunkt für die anstehende Arbeit: Kletterer Thorsten Ehrhardt wird ein acht Meter hohes Banner am Kirchturm befestigen. Der Blick geht nach unten in den Kirchhof, dem Fotografen wird etwas mulmig als er das schwere Banner dem Kletterer aus dem Fenster entgegen reichen soll. Für den Kletterer ist diese Arbeit nichts ungewöhnliches: Etwa zweimal im Jahr bringt er hier eines der kirchlichen Themenbanner an, die in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) die Info-Post des Kirchenpräsidenten an die evangelischen Haushalte werbend begleiten. Für die EKHN bringt er mit seinen Kollegen etwa 160 Banner in sechs Tagen an bis zu 140 Kirchen und Gemeindehäusern an.

Nur heute in Herborn ist irgendetwas anders. Thorsten Ehrhardt ist irritiert über die pinkfarbene Fahne. „Ist das das richtige Motiv?“, fragt er. Ja, es ist das richtige Motiv: Die purpurfarbene Fahne weist auf den 56. Hessentag in Herborn hin. Genauer gesagt auf den „PurPurDom“ – den kirchlichen Auftritt zum Hessentag. Vom 20. Bis 29. Mai bieten die Evangelischen Kirchen in Hessen und Nassau (EKHN) und von Kurhessen-Waldeck (EKKW) im „PurPurDom“ sowie am Platz vor dem „Haus der Kirche und Diakonie“ und in der Evangelischen Stadtkirche ein buntes Programm mit über 60 Veranstaltungen an.

Hoch über dem Evangelischen Gemeindehaus am Kirchberg hangelt er sich zu den bereits vorhandenen Wandbefestigungen. Langsam geht er rückwärts die Fassade entlang. Das Banner hängt in wenigen Minuten am Kirchturm. Thorsten Ehrhardt lässt sich an den Seilen zu Boden gleiten und kommt zu Fuß im Turm wieder die Treppe nach oben. Schließlich muss er noch die Seile entfernen, die er im Innern am Tragwerk des Turms befestigt hat.

Bildunterschrift: „Die Seile sind meine Lebensversicherung“, sagt Kletterer Thorsten Ehrhardt, der sich erst nach ordentlicher Sicherung im Turminnern durch das Fenster nach draußen wagt. Das Banner soll gerade hängen, das ist Thorsten Ehrhardt besonders wichtig.

FOTOS: BECKER-VON WOLFF