22.5.2016 „Der liebe Gott ist nicht zu halten!“ - Benefizveranstaltung

Joachim StorchWolfgang H. Weinrich und Eva LindWolfgang H. Weinrich und Eva Lind

Die österreichische Sängerin Eva Lind bettet ihre Lieder wie das „Halleluja“ von Leonhard Cohen, Bizets "Habanera"“ oder „Over the Rainbow“ in Geschichten über „Gott und die Welt“ ein. Das ist im Wortsinn zu verstehen, denn es geht um den „Allmächtigen und den Alltag auf Erden“, sagt der Autor und Pfarrer Wolfgang H. Weinrich über seine Erzählungen.  In seinem Buch „Der liebe Gott kommt nicht voran“ lässt Weinrich „seinen Chef“ in Anzug und mit Chucks an den Füßen locker lässig durchs Leben schlendern. Dabei philosophiert der Allmächtige über allerlei Probleme der Menschen. Das Lachen, das bei einem Text wie „Gott am Kiosk“ entsteht, friert bei der nächsten Erzählung gleich wieder ein, wenn Gott sagt,, er sei untröstlich, wenn ein siebenjähriges Kind an Leukämie gestorben ist. Wer ist für solche Einschnitte im Leben eigentlich verantwortlich? „Der liebe Gott“ also menschlich.

Zwischen die Texte streut Eva Lind gefühlvoll ihre selbst ausgewählten Songs. Begleiter bei dem musikalischen Crossover sind Helle Baum (Saxophon / Akkordeon), Tilmann Höhn (Gitarre) und Frank Mignon (Klavier).

Die Veranstaltung findet zu Gunsten von "Brot für die Welt" statt. Der Erlös kommt direkt der Aktion „Gitarren statt Gewehre“ zugute. Diese will ehemalige Straßenkinder und Kindersoldaten in der Demokratischen Republik Kongo eine handwerkliche Berufsausbildung ermöglichen. Im zivilen Leben haben Sie beispielsweise als gelernte Gitarrenbauer die Möglichkeit zu einem Neustart.

Benefizveranstaltung zugunsten von "Brot für die Welt" am Sonntag, 22.Mai 2016 um 16.00h im PurPurDom

Tickets unter hessentag2016.de/veranstaltungen/tickets